Skip to main content

Sonnenschutzgläser reflektieren das Sonnenlicht stärker als normales Glas und halten so eine kühle Raumtemperatur

Sonnenschutzglas dient dazu, im Sommer möglichst wenig Sonnenenergie – also Wärme – in die Wohnung zu lassen, aber dabei gleichzeitig den Lichteinfall nicht zu behindern. es soll ja weiterhin hell im Raum bleiben. Zusätzlich muss das Glas im Winter die Wärme möglichst im Raum halten, ohne dass sich dieser auskühlt.

Ein Sonnenschutzglas ist ein beschichtetes Glas, das Glas wird mit einem Edelmetall beschichtet oder besprüht (Magnetron-Beschichtungsverfahren oder Pyrolytisches-Beschichtungsverfahren). Mittels dieser aufgetragenen Schicht wird das auftreffende Sonnenlicht zurück reflektiert und läßt so nur wenig Energie in den Raum, genauer gesagt wird die infrarote Strahlung der Sonne gefiltert. Dabei bleibt jedoch die Sicht erhalten. Der vollständigkeithalber sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass es noch automatisch regulierbare Fenster gibt, die die Lichtdurchlässigkeit selbst regulieren können. Zum ersten mal habe ich dies in einem Boeing Dreamliner gesehen.

Worauf sollte ich bei Sonnenschutzgläsern achten?

Spezielles Sonnenschutzglas verhindert eine Überhitzung der Räume. Ein zu hoher Sonnenschutz kann im Winter jedoch zu höheren Heizkosten führen. Daher müssen Hitze- und Wärmeschutz bei der Auswahl des Sonnenschutzglases beachtet werden.

Wie auch bei anderen Produkten, spielen messbare Werte eine entscheidende Rolle. Bei Sonnenschutzgläsern ist es der sogenannte U-Wert. Dieser „Wärmedurchgangskoeffizient“ beschreibt die Menge an Energie, die durch das Fenster nach außen entweicht. Je niedriger dieser Wert, desto besser hält das Fenster die Wärme im Raum. Ein weiterer Wert, der g-Wert gibt an, wie viel Energie von außen in das Fenster hienin strömt. Je niedriger der g-Wert, desto weniger Energie lässt das Sonnenschutzglas hindurch. Beim sogenannten tL-Wert erkennt man, wie lichtdurchlässig das Fenster ist. Ein ungeschütztes Fenster hat 80%, bei einem Sonnenschutzglas kann man von etwa 40%-70% ausgehen.

 

Preiswerte Alternative: Sonnenschutzfolie

Sonnenschutzfolien helfen bei zu viel Sonne, indem die Folien aus mehreren Schichten hauchdünn mit Metall bedampft sind. Dieses Metall reflektiert die Sonneinstrahlung zurück. Dabei kann man von außen kaum noch in das Fenster schauen, tlw. Spiegeln sie sogar nach außen hin sehr stark.