Skip to main content

Anleitung Sonnenschutz selbst gemacht in 15 Minuten

Photo by SarahRichterArt / pixabay

Photo by SarahRichterArt / pixabay

Du kennst das: Die Sonne scheint unaufhaltsam in dein Schlafzimmer oder Wohnzimmer, das sich direkt aufheizt. Es wird brütend heiß und andere Räume wärmen sich automatisch mit auf. Hier hilft ein kleiner aber effektiver Sonnenschutz im Fenster, den du leicht selbst bauen kannst.

Die Idee ist, dass die Sonneneinstrahlung im Fenster wieder zurück gespiegelt wird. Das verhindert ein Aufheizen im Raum selbst, gleichzeitig bleibt es angenehm dunkel. Dazu braucht es nicht viel.

So baust du deinen Sonnenschutz in wenigen Schritten

  1. Nimm eine große Pappe und schneide sie auf die Größe des Fensterrahmens zu. Sie sollte ein wenig im Rahmen klemmen, das hilft bei der Anbringung.#
  2. Bedecke nun die Pappe mit Alufolie auf der Seite, die nach außen zeigt. An den Rändern kannst du sie umknicken und/oder mit Klebeband fixieren.
  3. Jetzt drückst du die Pappe zurück in das Fenster und du wirst den Effekt schnell feststellen. Nutze doch ein Thermometer wie dieses preiswerte Gerät*, um die Temperaturveränderungen einmal im Auge zu behalten.

Ich freue mich auf dein Feedback!

 

Professionelle Sonnenschutzfolie