Skip to main content

Wieviel Strom kostet ein Ventilator?

photo by Bru-nO / pixabay

photo by Bru-nO / pixabay

Wie hoch ist der Stromverbrauch bei einem Ventilator?

Der Stromverbrauch bei einem Ventilator entsteht durch das Rotieren der Blätter. Die Stärke der Motoren ist dabei sehr unterschiedlich, aber im Durchschnitt kann man von run 55 Watt bei einem Ventilator ausgehen. Nehmen wir diesen Wert einmal für unsere Berechnungen. Du findest den Stromverbrauch deines Ventilators in der Regel in der Artikelbeschreibung. Auch in diesem Ratgber sind alle Ventilatoren entsprechend beschriftet und du kannst darauf filtern.

Nun benötigen wir den Strompreis, der für dich gilt. Eine Kilowattstunde (kWh) kostet in Deutschland etwa 29,16 Cent. 1 kWh sind jedoch 1000 Watt pro angefallene Stunde. Wir benötigen für unseren Ventilator aber nur die 55 Watt, also müssen wir umrechnen. Wenn 1000 Watt = 29,16 Cent kosten, kosten 55 Watt = 1,6 Cent.

Das bedeutet, dass dein Ventilator 1,6 Cent Strom pro Stunde verbraucht, bei einem vollen Tag von 24 Stunden also etwa 38 Cent.