Skip to main content

Geräuschpegel – So laut sind Ventilatoren & Klimageräte

Wann ist laut wirklich laut? – Lautstärke bei elektronischen Geräten

Was ist noch Klang und was ist schon Lärm? Keine einfache Frage, versteht doch jeder etwas anderes darunter. Jedes Geräusch erzeugt Schwingungen die sich als Schallwellen ausbreiten und auf unser Ohr stoßen. Diese Lautstärke ist durchaus messbar, sie wird in Bel gemessen. Da wir nur in Zehnerschritten sprechen, reden wir vom Dezibel (dB). Je höher dieser Dezibel Wert, desto lauter nehmen wir das Geräusch, also die Schwallwellen wahr. Die Belastung auf das Ohr wird in dB(A) gemessen.

Schon bei einer geringen Lautstärke kann ein Geräusch bewusst oder unbewusst stören, unser Körper reagiert darauf. Du kennst das sicher von Stechmücken in der Nacht. Je stärker ein Geräusch, desto extremer die Lautstärke, die irgendwann als unangenehm wahrgenommen wird. Ist die Lautstärke extrem, dann kann das sogar gefährlich für unsere Gesundheit sein.

In unserem Fall geht es aber nicht um Lärm, sondern allenfalls um ein störendes Geräusch, nämlich einer Klimaanlage. Kann ich dabei schlafen, wenn sie brummt? Kann ich im Büro arbeiten, wenn das Gerät summt?

Ziehen wir eine Vergleichstabelle heran, um diese Frage zu beantworten:

Lautstärke von Stand- und Turmventilatoren

Damit du dir ein Bild von der Lautstärke der Geräte machen kannst, habe ich dir zu den meisten Geräten auch immer die Dezibelangaben hinzugefügt. So ist es für dich leichter, dies in deine Kaufentscheidung mit einfließen zu lassen.

Die Lautstärke von Turmventilatoren und Standventilatoren liegt bei rund 50-70 dB(A). Wie du der Grafik entnehmen kannst, liegt das etwa in der Lautstärke deines Fernsehers. Du nimmst es also genauso laut oder leise wahr, wie ein Film der im TV läuft. Natürlich hängt es auch von der Stufe des Ventilators und dem Standort ab. Oszilierende Ventilatoren, also Stand- oder Turmventilatoren die sich drehen, erzeugen zudem auch noch ein Motorengeräusch für die Drehung. Bei 75 Dezibel sind wir bereits bei der Lautstärke eines Staubsaugers. Du solltest daher die Lautstärke des Gerätes in deine Kaufentscheidung mit einfließen lassen, wenn dies störend für dich erscheint. Bedenke aber, dass es sich bei Ventilatoren um ein monotones Geräusch handelt. Soll heißen: Nach einiger Zeit nimmst du es nicht mehr so stark wahr.

Lautstärke von mobilen Klimageräten

zwar verhalten sich mobile Klimageräte komplett anders als Ventilatoren, trotzdem erzeugen sie durch die Kühlung einen monotonen Ton von is zu 85 dB(A), was der Lautstärke eines Rasenmähers entspricht. Auch hier gibt es aber deutlich leisere Geräte, die du dir in meinem Klimageräte Filter leicht herausfiltern kannst.