Skip to main content

Mobile Klimageräte – Kühlleistung in Kubikmetern m³ – So rechnest du es es aus

Photo pixabay / annca

Photo pixabay / annca

Schon irgendwie nervig… Die Kühlleistung von mobilen Klimageräten erfolgt über zwei wesentliche Kennzahlen. Zum einen ist das die BTU Angabe, die ich dir hier bereits erläutert habe. Zum anderen aber geben Hersteller die Kühlleistung in Kubikmetern m³ an und nicht in Quadratmetern m².

Auf den ersten Blick sieht es prima aus: Dein gefundenes Klimagerät hat bei der Raumgröße eine Angabe von 85m³. Schnell denkt man sich: „Super! Meine Raumgröße beträgt doch nur 60 Quadratmeter, also passt es!“. Wenn da nicht das kleine Nachzeichen hinter dem m wäre 😉

Warum wird in Kubikmetern und nicht in Qudratmetern gerechnet?

Der Grund ist relativ schnell erklärt: Die Hersteller könnten leicht schummeln und ihre Angaben schön rechnen. Stelle dir vor, du wohnst in einem Neubau und dein Raum ist 4m lang und 4m breit. Du hast also eine Grundfläche von 4×4 = 16 Qudratmetern (m²). Dein Freund wohnt in einem klassischen Altbau und hat ebenfalls 16m² Raumgröße. Ihr kauft euch beide das gleiche Klimagerät, aber dein Freund beklagt sich, dass es nichts bringt. Der Grund ist, dass die Raumhöhe nicht bedacht wurde. Während deine Raumhöhe üblicherweise zwischen 2,50m und 3m Höhe beträgt, wird dein Freund im Altbau deutlich über 3m Deckenhöhe haben. Sein Raum ist zwar von der Grundfläche (16m²) genauso groß wie dein Raum, aber da er höher ist, fasst er viel mehr Luft. Raumgrundfläche und Raumhöhe ergeben die Kubikmeter (m³). Wollen die Hersteller Geräte vergleichbar machen, muss also die gesamte Fläche sowohl in der Breite als auch in der Höhe betrachtet werden.

Wie errechnen sich die Kubikmeter m³ deines Zimmers?

Während Quadratmeter m² in Länge x Breite des Raumes gemessen werden, kommt hier einfach noch die Höhe dazu. Ist dein Raum 4m lang, 3m breit und 2,70m hoch, rechnest du einfach 4x3x2,7 = 32,4 Kubikmeter (m³)

Im Produktfinder für Mobile Klimageräte habe ich alle Angaben in m² umgerechnet und dabei einen Raumhöhen Durchschnittswert angenommen. Wenn du weißt, dass du im Altbau wohnst, solltest du ein paar Qudratmeter abziehen. Ansonsten kannst du dich etwa nach der Angabe von mir richten. natürlich alles ohne Gewähr 🙂