Skip to main content

Was hat es mit der Kühlleistung in BTU auf sich?

Zugegebenermaßen eine Frage, die man sich gar nicht mehr stellen sollte. Denn BTU ist ziemlich veraltet, wird aber dennoch immer wieder im Zusammenhang mit Klimaanlagen verwendet. Darum möchte ich dich ein wenig aufschlauen, wenn dich dieser Wert interessiert.

BTU „British Thermal Unit“ ist eine Einheit aus der Energie, die aus einem veralteten Einheitensystem stammt: Ein BTU Wärme ist die Wärmemenge, die man benötigte, um ein britisches Pfund Wasser um ein Grad Fahrenheit zu erwärmen. Du siehst… wir bewegen uns hier in einem Land vor unserer Zeit 😉

Einheiten wie Pfund, Fahrenheit und folglich auch das BTU passen nicht zum Internationalen Einheitensystem (SI) mit sogenannten metrischen Einheiten, welches eigentlich seit langer Zeit verwendet werden sollte. Trotzdem ist die British Thermal Unit in den USA und einigen anderen Ländern immer noch gebräuchlich z. B. eben für Klimaanlagen, hier jedoch in BTU pro Stunde (BTU/h) angegeben.

 

Quellenauszüge: energie-lexikon.info