Skip to main content

Ventilatoren in Corona Zeiten – Darum ist ein Klimagerät besser

pixabay / PIRO4D

Corona ist in aller Munde. Wie du dich zu schützen hast, liest du in hunderten von Quellen. Aber ein Thema wird dabei gerne außer acht gelassen, das aber gerade in der heißen Sommerphase zu einem Problem werden kann. Ich möchte dir kurz beschreiben, warum du ggf. ein mobiles Klimagerät anstelle eines Ventilators benutzen solltest.

So arbeitet ein Ventilator – ein Problem bei Viren wie Covid-19

Ventilatoren wirbeln die bereits im Raum befindliche Luft umher. Das erzeugt zwar einen Luftstrom der als angenehm kühl empfunden wird, dabei filtern oder reinigen sie die Luft aber nicht. Du kannst dir sicher vorstellen, dass das ein gefundenes Fressen für Viren ist. Hustet oder atmet eine infizierte Person in einen solchen Luftstrom des Ventilators (sei es auch, dass sie sich nur in der Nähe befindet), verteilen sich die Viren unweigerleich im ganzen Raum. Die Ansteckungsgefahr steigt um ein Vielfaches!

Mobile Klimageräte schützen vor Viren

Zwar geben auch mobile Klimageräte keine 100%ige Sicherheit, aber hier punkten sie doch enorm: Klimageräte saugen die Luft an, filtern und reinigen sie (je nach Modell) und kühlen sie mit einem Kältemittel herunter. Das Ergebnis ist kein als kühl empfundener Luftstrom wie beim Ventilator, sondern tatsächlich eine heruntergekühlte Luft die zudem gereinigt ist. Viren haben hier deutlich schlechtere Chancen.

Ausnahme – Luftreinigende Turmventilatoren

Es gibt bei ventilatoren eine Gruppe von Geräten, die tatsächlich die Luft reinigen. Der Dyson PH 01 gehört bspw. dazu. Das ist auch ein echter Virenkiller und lohnt sich in der Anschaffung, wenn du auch zukünftig bei Viren auf Nummer sicher gehen willst. Ebenso filtert er natürlich auch Pollen, was gerade bei Allergikern ein Pluspunkt darstellt. In meiner Vergleichstabelle der Turmventilatoren siehst du genau, welche Geräte eine solche Filterfunktion eingebaut haben.

Fazit – So bleibst du gesund

Das Fazit ist einfach: Wenn du gesund bleiben willst, ist eine Investition sicher das beste was du tun kannst. Wir benutzen Hautcremes, ernähren uns aufwendig, warum dann bei der Atmung, der Lungen und inneren Organe sparen? Ein Turmventilator mit Luftreinigung kann dabei helfen. Ein mobiles Klimagerät filtert genauso die Luft, gibt aber deutlich mehr Kühle ab. Ein klassischer Ventilator ist bei Viren ungeeignet und birgt die Gefahr, diese Viren im Raum zu verteilen.

Bleibe geund!