Skip to main content

Klimageräte im Vergleich – Monoblock oder Splitgerät, wann lohnt sich was und wo liegen die Unterschiede?

Photo pixabay/matuska

Photo pixabay/matuska

Regelmäßig testet die Stiftung Warentest Klimageräte und unterscheidet dabei zwischen Monoblock oder Splitgeräten. Auf meinem Blog gebe ich dir vor allem Tipps und Empfehlungen zu Monoblock Geräten, weil es hier hauptsächlich um Wohnungen geht und du schnell und kostengünstig zum Ergebnis kommen willst – einer kühleren Wohnung und auch Haus. Aber wo genau sind eigentlich die Unterschiede und was solltest du dir anschaffen? das ist schnell erklärt.

Monoblöcke sind die schnelle und einfache Variante vom Elektronikhändler

Klimageräte die als Monoblock fungieren, bestehen – eben wie der Name sagt – aus einem Block, also ein physisches Gerät. Dieses kaufst du im Baumarkt, beim Elektronikhändler oder nutzt den Kühle Wohnung Klimageräte Produktfinder und suchst dir das passende Gerät aus hunderten möglichen heraus. Den Produktfinder lege ich dir dabei insofern ans Herz, weil ich mir die Mühe gemacht habe und alle Geräte mit ihren technischen Merkmalen in eine Tabelle gebracht habe. Ob du es dann direkt bei Amazon kaufst, oder in den Laden vor Ort gehst, spielt keine Rolle. Aber du findest (hoffentlich) das passende Produkt 🙂

Zurück zu den Monoblöcken: Sie sind schnell gekauft, kosten ab etwa 250€ aufwärts und ebenso leicht installiert. In der Regel haben sie einen Schlauch, den du vom Gerät aus deinem Fenster hängst. Über diesen Schlauch wird die warme Luft nach außen transportiert. Hier kommt auch der Nachteil ins Spiel: Musst du für den Schlauch dein Fenster öffnen und kriegst es nicht um den Schlauch herum halbwegs abgedichtet, strömt die warme Luft direkt wieder hinein. Du solltest also um den Schlauch herum eine Möglichkeit schaffen, es mit einer Platte abzudichten, damit die warme Luft nicht gleich zurück ins Fenster kann.

Vorteile

  • Sie kosten deutlich weniger als Splitgeräte
  • Du benötigst keinen Durchbruch und brauchst keinen Handwerker um sie zu installieren
  • Sie sind weitestgehend mobil und an unterschiedlichen Orten einsetzbar
  • Weniger klimaschädlich als Splitgeräte (Kältemittel entscheidend)

Nachteile

  • Sie sind weniger effektiv als Splitgeräte

Splitgeräte werden vom Handwerker installiert und erfordern eine bauliche Anpassung

Splitgeräte sind deutlich effektiver als Monoblöcke. Aber auch teurer, sie beginnen bei etwa 1.200 Euro. Sicher bist du schon einmal an einem Haus vorbei gegangen, bei dem im Vorgarten ein Stromkasten ähnlicher Betonblock stand, aus dem ein großer Ventilator hervor schaut. Das ist der Teil des Klimagerätes, der außen verbaut ist (Außeneinheit). Die Inneneinheit kann je nach Anforderung im ganzen Haus verbaut werden, aber eben nur Klimafachbetriebe dürfen sie installieren. Du hast also eine geringe Chance, ein solches Gerät in einer gängigen Mietwohnung zu platzieren und die Kosten würden sich auch nicht rechnen, sofern dein Vermieter sich nicht beteiligt.

Vorteile

  • Sie sind deutlich effektiver als Monoblockgeräte

Nachteile

  • Sie erfordern enie hohe Planung und Anpassung an dem Gebäude
  • Sie sinde deutlich teurer
  • Sie nutzen klimaschädliche Kältemittel

Fazit

Natürlich ist das kein fairer Test und den strebe ich auch gar nicht an. Mir ist nur wichtig, dass du den Unterschied kennst. Da ich vor allem schaue, wie man eine Wohnung möglichst kühl hält, favorisiere ich ganz klar das mobile Gerät. Vor allem ist es dann von Vorteil, wenn du einfach nur ein paar heiße Sommertage überbrücken willst oder das Gerät beweglich sein muss. Bei einem Bauvorhaben sieht das ganze sicherlich anders aus. Immer mehr Neubauten setzen auf Splitgeräte und verbauen feste Klimaanlagen in den Häusern.