Skip to main content

Stand-by Geräte abschalten um die Raumtemperatur zu senken

Photo by tookapic / pixabay

Photo by tookapic / pixabay

Jedes elektronische Gerät produziert Wärme. Ganz gleich ob dies der Computer, der Fernseher oder die Lampe ist. Daher empfiehlt es sich ohnehin diese Geräte nur dann anzuschalten, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Viele Geräte glühen noch lange nach ihrer Nutzung nach, wie es bspw. Beim Fön oder dem Staubsauger der Fall ist. Ist aber ein Gerät wirklich ausgeschaltet, wenn man den Power Knopf gedrückt hat?

Wärme auch im Stand-by Modus

Wärme produzieren diese Geräte leider auch im Stand-by Modus. Schon lange wird aus Energiespargründen davon abgeraten, Geräte im Stand-by Modus zu belassen. Viele Euro können jährlich auf der Stromrechnung gespart werden. In diesem Fall geht es aber tatsächlich um den zusätzlichen Effekt der Wärmeproduktion. Nicht nur die LED welche am Gerät leuchtet produziert Wärme – wesentlich mehr noch geht auf Kosten des Netzteils im oder am Gerät.

Zu guter Letzt sei noch der Tipp genannt, das Handy nicht unbedingt die Nacht über an der Steckdose laden zu lassen. Zwar ist es angenehm, morgens auf eine volle Energieanzeige zu schauen, dennoch produziert auch dies Wärme. Das Handy wird permanent geladen, weil es auch über Nacht immer wieder durch Synchronisationen im Hintergrund Energie verliert. Das führt dazu, dass sich er Akku aufheizt und man so eine kleine Heizung direkt auf dem Nachttisch liegen hat. Keine schöne Angelegenheit wenn es ohnehin schon viel zu warm im Haus ist.