Skip to main content

Die Wärmflasche zur nächtlichen Kühlung nutzen

Photo by succo / pixabay

Photo by succo / pixabay

Eine kühle Wohnung zu haben, ist die eine Sache. Eine kühle Nacht noch einmal eine ganz andere. Wälzt man sich die halbe Nacht von links nach rechts weil es zu warm ist, geht das auf den gesunden Schlaf. Und auf den folgenden Tag. Auf lange Sicht kann das für den Körper sehr anstrengend werden. Aber auch hier sind kleine Tricks möglich, um eine ruhige Nacht zu erreichen.

Der Trick mit der eiskalten Wärmflasche

Bereits in einem anderen Ratgeber habe ich darüber berichtet, wie man mittels Eiswürfeln und einem Timer ebenfalls etwas ruhiger schlafen kann. In diesem Blog möchte ich dir einen anderen Tipp vorschlagen. Sicherlich hast du eine Wärmflasche zu Hause, die du für den Winter irgendwo verstaut hast. Sollte das nicht der Fall sein, rate ich dir schleunigst eine zu kaufen. Auch für den Sommer.

Die Idee ist so einfach wie genial: Eiskaltes Wasser (ggf. mit Eiswürfeln gekühlt) füllst du in die Wärmflasche. Die isolierende Funktion die bei heißem Wasser wirkt, hat den gleichen Effekt bei kühlem Wasser. Lege sie zwischen deine Beine und das Einschlafen wird ein Kinderspiel. Sie bleibt lange Zeit schön angenehm kühl und der wichtigste Augenblick – das Einschlafen – ist gemeistert. Von den Oberschenkeln kann sich die Kälte gut über das Blutbahnsystem im ganzen Körper verteilen.

Und sollte das auch nicht helfen, greifst du zusätzlich zu Trick Nummer drei, dem Nachthemd aus dem Eisfach.